Wir probierten – Die Besichtigung des Camp Nou

Im Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, haben schon große Fußballstars gespielt und es herrscht eine unglaubliches Stimmung, wenn mehr als 98.000 Personen die Hymne der «Blau Granas» (Blau-Roten) singen.

Ich bin ein großer Fußballfan, weshalb ich mir einen Aufenthalt in Barcelona nicht ohne eine Besichtigung des legendären Camp Nou vorstellen konnte. Ohne zu zögern, schnappte ich mir meine Kamera und ging zur geführten Tour, die durch das ganze Stadion führt!

Als ich dort ankam, machte mich die Größe des Stadions sprachlos. Ich blieb nicht lange Zeit draußen vor dem Stadion stehen, denn ich war so darauf aus, diese Besichtigung zu machen, dass ich mich wie ein Kind, das an Weihnachten auf seine Geschenke wartet, fühlte.

Ich ging dorthin, was wie ein Eingangsbereich aussah und irrte mich nicht. Während ich einige Minuten in einer Schlange stand, sah ich einen Fotostand, wo ein Pärchen ein Foto von sich mit dem Bild von Zlatan Ibrahimovic an seiner Seite machen ließ. Die Figur war auf so überraschende Weise realistisch, dass ich fast neidisch wurde.

Camp Nou aus der Kommentatorenkabine

Ich begab mich zum Eingang, wartete ein paar Minuten und war schließlich an der Reihe, einen Audio-Guide auszuwählen, weil ich mir kein Detail über die Geschichte von Barça entgehen lassen wollte. Der Audio-Guide ist verfügbar auf Deutsch, Spanisch, Katalanisch, Französisch, Italienisch, Englisch und Niederländisch. Und nun zu den Geschichten und Anekdoten des Orts.

image Spare 5% bei der Besichtigung des Camp Nou mit der Oh-Barcelona Rabattkarte! {Was ist das?}

Die Besichtigung

Die Tour begann bei den Umkleidekabinen der Gastmannschaft, in denen sich schon bedeutende Fußballer hoch konzentriert auf das Spiel vorbereitet haben. Ich habe noch nie solche Umkleidekabinen gesehen, es gibt ein Jacuzzi, aber auch Massagetische und eine große Tafel, an die José Mourinho bestimmt seine taktischen Pläne für das Halbfinale in der Champions League gemalt hat.

Blick auf die Trainertafel Die Duschen mit Jacuzzi in der Mitte

Ich setzte meine Besichtigungstour fort und achtete dabei auf die entsprechenden Nummern des Audio-Guides. Ich ging bis zum Tunnelgang hinunter, in dem sich die Spieler aufhalten, bevor sie das Spielfeld betreten. Man kann sich die Anspannung dieses Orts vorstellen und sie sogar fühlen. Ich ging an einem Raum vorbei, den ich noch nie gesehen hatte und fragte mich, ob das, was ich da sah, Wirklichkeit war… aber ich träumte nicht: Kerzen, Glasfenster, ein Kreuz an der Wand und ein bleiernes Ambiente, es gab eine Kappelle direkt im Camp Nou. Ich bekam eine Gänsehaut und dann informierte mich der Audio-Guide auch noch, dass diese Kapelle vom Papst selbst gesegnet wurde!

Kapelle im Stadion Kapelle im Stadion

Auch wenn ich überrascht war und Lust hatte, mehr über diesen geheimnisvollen Ort zu erfahren, machte ich mit der Tour weiter. Das Licht am Ende des Tunnelgangs zeigte mir an, dass ich beinahe auf dem Spielfeld angekommen war. Ich tat so, als ob ich mich aufgewärmt hätte und lief rennend aus dem Tunnelgang wie es Thierry Henry machen würde. Ich kam am Rasen an, grüßte das abwesende Publikum und wurde mir der ungeheuren Größe dieses außergewöhnlichen Stadions bewusst. Ich machte viele Fotos und weiter ging’s mit der Besichtigung.

Ich lief die Treppen hoch, die mich zum Pressesaal führten, wo ich vergeblich nach Journalisten suchte, um ihnen ein Exklusivinterview anzubietenJ. In diesem Saal stellen die Spieler und Trainer nach dem Spiel ihre Spielanalysen auf. Normalerweise sieht man diesen Saal im Fernsehen mit einer Sponsorenwand im Hintergrund, das jetzt mal in Wirklichkeit zu sehen, war einfach nur toll.

Ein Bild vom Camp Nou

Ich ging weiter, stieg noch mehr Treppen hoch und kam auf die Ebene der Präsidententribüne, auf der die Manager und Joan Laporta, der Präsident von Barça, Platz nehmen, um das Spiel zu sehen. Laut Audio-Guide setzt sich der Präsident immer auf denselben Platz in der Mitte der Reihe. Die Stadiontour ging weiter und ich ging bis nach ganz oben, wo sich die Kommentatorenkabinen von Funk und Fernsehen befinden. Eine Besonderheit am Camp Nou ist, dass die Kabinen keine Fenster haben, was den Kommentatoren dabei hilft, die verrückte Stimmung im Stadion besser einfangen zu können. Die Aussicht auf das Stadion von diesem Ort ist aus noch beeindruckender und sie eignet sich perfekt, um das Spiel zu verfolgen. Ich ging in die größte Kabine und unter den überraschten Blicken der Besucher fing ich an zu schreien: „Tor Tor Tor Tor Tor Toooooooooooor von Baaaaaaaarça “. Als ich fertig war, drehte ich mich um und wurde mir bewusst, dass ich nicht wirklich allein war und sich eine Gruppe Kinder ein wenig über mich lustig machte.

Das Museum

Nach diesem Augenblick war es an der Zeit, zum FC Barcelona-Museum zu gehen.

Zu Beginn ging ich in den MultimediaBereich, ein fantastischer Ort, an dem alle Sinne geweckt werden, während man die Hymne von Barça hört, die man auch versteht, da das Lied in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurde. Ich setzte mir Kopfhörer auf, um die Hymne zu hören, schloss die Augen und befand mich plötzlich im Stadion, über die Lautsprecher wurden die Spieler angesagt, stellt euch vor, was dann kam… ich war außer Rand und Band und musste mich zurückhalten, um nicht laut loszusingen.

Nach meiner Besichtigung stellte ich mich vor einen Tastbildschirm, der mich über die Geschichte der großen Spieler des Vereins informierte, bevor ich auf einem riesigen Bildschirm die glücklichsten Momente der Mannschaft ansah. Die Route in diesem Multimedia-Bereich ließ mich den Slogan von Barça verstehen: «més que un club» („mehr als ein Club“).

Einige der Tropfäen Multimediazone

Ich ging weiter und entdeckte die Trikots und Schuhe, die wichtige Spieler des Vereins getragen hatten – von Kubala über Cruyff bis zu Puyol. Es ist einzigartig, diese Trikots zu sehen, mit denen die Spieler so viel Freude erlebt haben.

Ich erreichte das Ende der Besichtigungstour und entdecke die Trophäen von Barça, einschließlich Pokale aus der Club-Weltmeisterschaft und der Champions League, um nur die wichtigsten zu nennen. Die Besichtigung endete in dem Shop vom FC Barcelona, wo man alles Mögliche, mit dem Vereinsbild versehen, finden kann – von den traditionellen Trikots bis zu Schals und Bademänteln. Es gibt auch Pommestüten mit dem Logo des FCB, Hundehütten, Hefte, Kugelschreiber und vieles mehr.

image Vergiss nicht unseren 5% Rabatt mit der Oh-Barcelona Rabattkarte! {AGB´s}

Diese Erfahrung im Camp Nou war außergewöhnlich, reich an Eindrücken und voller Gefühle. Ich kann euch allen diese fantastische Besichtigungstour empfehlen!!

Und wie war die Besichtigung im legendären Stadion des FC Barcelona für euch? Schreibt mir einen kleinen Kommentar am Ende des Artikels.

Geoffrey

Fanshop des FC Barcelona Trikots im Fanshop

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here